Home  ¦  Downloads  ¦  Kontakt  ¦  AGB  ¦  Suche  
EternitEternit
 Home / News / Newsdetails Francais

SM der Dachprofis

Das Siegertrio im Steildach, von links: Bruno Rechsteiner Bronze, Lukas Bühlmann Gold und Ernst Braunwalder Silber.
Das Siegertrio im Steildach, von links: Bruno Rechsteiner Bronze, Lukas Bühlmann Gold und Ernst Braunwalder Silber.

Mit der Bohrlehre geht das Schrägbohren einfacher ? auch für Steildachgewinner Lukas Bühlmann.
Mit der Bohrlehre geht das Schrägbohren einfacher ? auch für Steildachgewinner Lukas Bühlmann.

20.08.08

Dachprofis erkoren ihre Schweizermeister.


Sechs Steildach- und fünf Flachdach-Kandidaten wagten sich am 16. August 2008 an die von Beat Hanselmann geleiteten und im Nationalen Bildungszentrum Polybau des Schweizerischen Verband für Dach und Wand (SVDW) in Uzwil durchgeführten Schweizermeisterschaften. Sämtliche Teilnehmer hatten ihre Lehre im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen und waren deshalb bestens in der Lage, die anforderungsreichen Aufgaben zu lösen. Mit einem „Probelauf“ im Bildungszentrum, um Material und Aufgaben kennen zu lernen, sowie der Möglichkeit, zu Hause zu trainieren, wurden für alle die gleichen Voraussetzungen geschaffen.

Die Steildach-Teilnehmer hatten ein Dach mit eingebautem Fenster unter Anwendung sämtlicher notwendiger Materialien zu bedecken. Für die Flachdachbauer waren mit Flachdach Bitumig auf Beton mit Voranstrich und Flachdach Kunststoff auf Holzschalung gleich zwei Aufgaben, ebenfalls unter Einsatz sämtlicher notwendiger Materialien, zu lösen.

Unter den Augen vieler Koryphäen aus der Dachdeckerbranche gingen alle Kandidaten engagiert ans Werk im Bestreben, eine möglichst gute Rangierung zu erreichen.

Am besten zurecht mit den hohen Anforderungen und damit verdient zu den Goldmedaillen kam beim Steildach Lukas Bühlmann aus Kottwil und beim Flachdach Silvan Bürge. Neben den Medaillen erhielten alle Gewinner Gutscheine zu Handen Weiterbildung im Wert von 100 bis 500 Franken.

 

Rangliste Steildach

 

1. Bühlmann Lukas, Mühlacker, 6217 Kottwil

Lehrbetrieb: Brundach AG, Gewerbe Badhus 6, 6022 Grosswangen

 

2. Braunwalder Ernst, Unterhospert, 9033 Untereggen

Lehrbetrieb: Schwager AG, Marmorstrasse 5, 9403,Goldach

 

3. Rechsteiner Bruno, Mittelholz, 9054 Haslen

Lehrbetrieb: Hans Schiess Bedachungen AG, Bächlistrasse 9, 9053 Teufen

Fässler Bedachungen AG, Feldstrasse 7, 9050 Appenzell

 






<- Zurück zu: News


 
printEternit (Schweiz) AG ¦ CH 8867 Niederurnen ¦ Tel + 41 55 617 11 11 ¦ info(at)eternit.ch